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Sept. 2023
Im Jahr 2001 wurde die erste PISA-Studie der OECD veröffentlicht (*01). Der Bericht stellte fest, dass auch in Deutschland eine überdurchschnittliche Bildungsungleichheit kombiniert mit unterdurchschnittlichen Leistungen (OECD 2001, S. 227) anzutreffen sind. Was die soziale Ungleichheit im Bildungs-System angeht belegte Deutschland den allerletzten Platz aller 31 OECD-Länder.
2021 hatte die DGB eine Studie (*02) zur Entwicklung der sozialen Ungleichheit beauftragt. Das Ergebnis : Kein ernstzunehmender Fortschritt erkennbar. Deutschland hat diese Probleme nirgendwo gelöst: nicht in den Grundschulen, beim Übergang von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen und auch nicht im System der gegliederten Schulformen.
2022 schreibt der Spiegel unter der Überschrift "Schriller Streit um Ursachen für desaströse Schülerleistungen" (*03) über die schlechter werdenden Schulleistungen von Viertklässlern. Unter anderem wird die an Hochschulen gelehrte Didaktik schwer kritisiert. Udo Beckmann, bis 2022 Bundesvorsitzender des VBE (Verband Bildung und Erziehung), wird zitiert mit der Aussage, dass er bei der Politik den Willen zu umfassenden Reformen vermisse. Auch einige Lehrergewerkschaften wollen laut Beckmann keine grundlegende Reform.
Seit über 20 Jahren ist offensichtlich, dass das Deutsche Bildungsystem ungerecht ist. Das ein Teil der Lehrerschaft keine Reform will ist nachvollziehbar, denn eine Reform würde gerade für Lehrerinnen und Lehrer die Aufgabe von Privilegien im Vergleich zu gerechteren Schulsystemen bedeuten.
Die logische Schlussfolgerung kann also nur sein, dass Politikerinnen und Politiker das System Schule auch gegen Widerstände reformieren müssen. Dieses heiße Eisen traut sich aber bisher niemand anzufassen.
Am Ende kann man nur darauf hoffen, dass NGOs diese Ungleichheit mit ihrem Engagement und ihrer Unterstützung für Schülerinnen und Schüler etwas kompensieren können.
*01: OECD: Lernen für das Leben : Erste Ergebnisse von PISA 2000
https://www.oecd-ilibrary.org/education/lernen-fur-das-leben_9789264595903-de
https://doi.org/10.1787/9789264595903-de
*02: DGB : Alle Jahre wieder - Zur Konstanz sozialer Ungleichheit in und durch Deutschlands Schulen.
https://www.dgb.de/uber-uns/dgb-heute/bildung-und-bildungsarbeit/++co++3d9e07aa-0b01-11ec-bb4d-001a4a160123
*03: Der Spiegel Online: Nach dem IQB-Bildungstrend - Schriller Streit um Ursachen für desaströse Schülerleistungen
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/iqb-bildungstrend-streit-um-ursachen-fuer-desastroese-schuelerleistungen-a-255210ec-bdf6-470e-99c4-84a9d34016d7